Produkte

Sound Module & Co

Schaltmodule

Micro Modules

Universal Modules

 

Kontakt

Herzlich Willkommen auf der Seite von Neuhaus Electronics

Neuhaus Electronics entwickelt elektronisches Zubehör für den Modellbau. Sowohl für ferngesteuerte Modelle als auch für die Eisenbahn. Der Vertrieb erfolgt über kompetente Partner, die etwas vom Modellbau verstehen. ______________________________________________________________________________

 

Für den Mikromodellbau gibt es nun eine neue Modulserie, die sich Universal Module nennt.

 

Als erster Vertreter wird hier das Modul “Universal Nano 01″ vorgestellt.

 

Wohl jeder Mikromodellbauer hat seine liebe Not mit dem zur Verfügung stehenden Platz in seinem zukünftigen Schätzchen. Vor allen, wenn neben der reinen Fahrfunktion noch zusätzliche Spielereien hinzu kommen. Neben den zahlreichen Platinen steigt dann auch der Verdrahtungsaufwand enorm. Wie schön wäre da eine eierlegende Wollmilchsau, alles auf einer Platine, schlanke Empfängeranbindung und dann noch einfach auf das jeweilige Modell anpassbar.

Ein Märchen? Nein!
Auf gerade einmal 15,4 x 13,4 mm kommt mit dem Universal Nano ein solches Modul daher. betrieben über 3 bis 10V ist es ideal für die kleinen Modelle. Trotz der Abmessungen sind die Möglichkeiten fast unglaublich:
  • bis zu 6 Motoren, optional mit Endlagenabschaltungen, 100 – 24000 Hz Motorfrequenz für jeden individuell wählbar, Totzeiteinstellung in Knüppelmitte, Bremse im Stehen,
  • bis zu 5 Servos
  • Lichtkulisse: asynchrones Doppelrundumlicht (2 x 4 LEDs), Blinker, mit automatischer Rückstellung – gekoppelt mit dem Lenkservo, Warnblinker, Wechsel Blinker/Blitzer, die gesamte Beleuchtung eines Fahrzeuges mit Kurven-,Rückfahr-, und Bremslicht
  • Soundausgabe – verschiedene Hupen und Sirenen wählbar sowie Rückfahrbeeper, gekoppelt mit dem Fahrmotor
  • Das Eingangssignal ist seriell und unterstützt verschiedene Protokolle mit bis zu 16 Kanälen(SBUS, Deltang, SRXL Multiplex) EX BUS von Jeti wird vorraussichtlich noch implementiert,..
  • Alle Parameter sind über den PC mittels USB Kabel einstellbar
  • 3-10V, bis zu 3A Gesamtstrom, ein einzelner Motor bis ca. 1A Eine Herausforderung war hierbei die Konfiguration. Wichtig war es, dass man auch ohne Informatikstudium die benötigten Funktionen einfach an das jeweilige Modell anpassen kann. So steht eine übersichtliche Benutzeroberfläche am PC zur Verfügung und die Konfiguration des  Moduls lässt sich über einen USB-Dongle beliebig verändern und anpassen. Selbst Softwareupdates sind so möglich. Mit dem Universal-Modul lassen sich viele Projekte umsetzen. Sei es nun ein vorbildgerecht illuminierter Lastzug mit Kurvenlicht, Hupe und Rückfahrpieper; Einsatzfahrzeuge mit ihren zahlreichen Rundumlichtern, Blitzern und dergleichen; Baumaschinen mit bis zu 6 Motore; Kräne, Ladebühnen, ……

Universal-Nano01_1_klein Bemaßung_UniversalModul

2 weitere noch kleinere Module, das Universal Pico (12 x 7,2mm) und Universal Femto (12 x 5,5 mm) mit der gleichen Konfigurierbarkeit, mit bis zu 2 Motoren, 6 Servos, Sound,..  sind in Arbeit.